1. Preis beim Bundeswettbewerb prima la musica in Feldkirch

Berichte

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Landeswettberb prima la musica in Orgel konnte Lucie Bryna auch beim Bundeswettbewerb einen 1. Preis in der Altergruppe II erringen.

Der Bewerb wurde in diesem Jahr am 26. Mai an der Orgel des Landeskonservatoriums Feldkirch in Vorarlberg ausgetragen. (Die Orgel steht in der Kapelle des ehemaligen Jesuitenkollegs Stella Matutina.) Lucie Bryna, die im Mai 13 Jahre alt wurde, spielte dabei Werke von J. S. Bach, Th. Dubois, D. Bédard und J. M. Michel. Am meisten hat es ihr das umfangreiche Pedalsolo des Kanadiers Denis Bédard angetan.

Lucie Bryna ist Schülerin von unserem Stiftsorganisten Mag. Johannes Zimmerl, aus dessen Orgelklasse am Konservatorium St. Pölten in den letzten Jahren schon viele Preisträger hervorgegangen sind.

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 war Lucie dann auch in den beiden hl. Messen am Sonntag Vormittag in der Stiftskirche zu hören. Kaplan H. Stephanus gratulierte ihr namens der Pfarre zu dieser besonderen Leistung.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Begeisterung für die Königin der Instrumente!

Dieses Programm spielte Lucie beim Bundesbewerb:

  • Johann Sebastian Bach: Präludium C-Dur, BWV 531
  • Théodore Dubois: Aus „Messe de mariage“: Invocation Nr. 4
  • Denis Bédard: Aus „Trois Esquisses pour orgue (pédale solo)“: 3. Final
  • Johannes Matthias Michel: Aus „Acht kleine Präludien und Fuge“: Little Prelude Nr. 1