Augustinusfest 2022

Berichte

Am 27. und 28. August feierten wir im Stift Herzogenburg wieder unseren Ordensvater, den Hl. Augustinus. Mit einer Einkleidung und zahlreichen Gratulationen war dieses Fest auch heuer wieder Anlass zu großer Freude.

Bereits die Erste Vesper, am Samstag, den 27. August war etwas Besonderes. Nicht nur erklang erstmals nach zwei Covid-bedingten Unterbrechungen die Frauenschola (unter der Leitung von Otto Schandl und begleitet von Stiftsorganist Mag. Johannes Zimmerl an der Hencke-Orgel) wieder, sondern es wurde auch Dawid Niewiadomski in das Noviziat aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Joachim. Propst Petrus ging in seiner Predigt auf die Unterscheidung zwischen Heiligem und Profanem ein und wünschte dem jüngsten Mitglied unserer Gemeinschaft, dass er ein Sensorium für das Heilige entwickeln und diesem durch sein Leben Ausdruck verleihen möge.

Dem Pontifikalamt am 28. August stand in gewohnter Weise Abt Columban vom Stift Göttweig vor. Der Motettenchor Herzogenburg und sein Orchester brachten unter der Leitung von Otto Schandl die Orgelsolomesse (KV 259) von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Am Ende des Gottesdienstes sprach Propst Petrus einige Gratulationen an Mitglieder des Stiftes aus. Prl. Maximilian und H. Wolfgang feiern ihr goldenes und H. Bartholomäus sein silbernes Priesterjubiläum, H. Hugo und H. Laurentius wurde zu ihren runden Geburtstagen (80 und 60 Jahre) gratuliert.

Zahlreiche Menschen aus nah und fern haben das Augustinusfest auch dieses Jahr mit uns gefeiert. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und bitten auch weiterhin um das Gebet – besonders für unseren Novizen, H. Joachim!

2022-08-27 Predigt zur Einkleidung von Dawid Niewiadomski   (104,9 KB)