Benefizkonzert von Robert Holl in der Stiftskirche

Der Zonta-Club St. Pölten ist ein wohltätiger Verein beruftstätiger Frauen, denen das Engagement für sozial Benachteiligte ein besonderes Anliegen ist. So wurde am Samstag, 26. November in der Stiftskirche Herzogenburg ein Benefizkonzert veranstaltet: Kammersänger Robert Holl stellte sich in den Dienst der guten Sache und gab zusammen mit Absolventinnen und Absolventen seiner Kurse ein intimes und beeindruckendes Konzert.

Dabei gelangten besondere Perlen der Barockmusik zur Aufführung, so z.B. Teile aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach sowie adventliche und weihnachtliche Lieder in Sätzen von Max Reger und Hugo Distler.

Die Stiftskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – so konnten schließlich € 2.000.- eingenommen werden. Diese wurden dem Pfarrer von Dürnstein, H. Hugo de Vlaminck, überreicht: Seit vielen Jahren unterstützt er Hilfswerke in Rumänien, darunter auch Krankenhäuser und Kinderheime. Die sozialen Hilfswerke in Rumänien, ohnehin immer von Mangel geprägt, sind derzeit durch den Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine zusätzlich schwer belastet. Die Hilfe wird also dringend gebraucht und kommt durch Pfr. Hugo auch zielsicher an die vorgesehenen Institutionen.

Dank an alle, die dieses schöne Ergebnis ermöglicht haben, in allererster Linie den Ausführenden: Theresa Dax (Sopran), Cornelia Sonnleithner (Alt), Martin Mairinger (Tenor), KS Robert Holl (Bass), Michael Dax (Trompete) und Daniel Freistetter (Orgel) – aber ebenso großen Dank den Damen des Zonta-Clubs St. Pölten für Idee, Organisation, Bewerbung und Kartenverkauf: Das Konzert wird den Besucherinnen und Besuchern lange in positiver Erinnerung bleiben!

© Hans Kopitz

Auf dem Bild im Vordergrund Martha Denk, Präsidentin des Zonta-Clubs St. Pölten mit Pfr. Hugo de Vlaminck und Propst Petrus Stockinger bei der Übergabe der Spende an die Hilfswerke in Rumänien. Dahinter v.l.n.r.: Daniel Freistetter (Orgel), Theresa Dax (Sopran), KS Robert Holl (Bass), Cornelia Sonnleithner (Alt), Michael Dax (Trompete) und Martin Mairinger (Tenor)