Chorherren-Kongress in Saint-Maurice

Berichte

Von 1. bis 5. August 2022 fand in der Abtei Saint-Maurice in der Schweiz das internationale Treffen der Augustiner-Chorherren, der „Chorherren-Kongress“ statt.

Bei diesem alle drei Jahre stattfindenden Ereignis stehen Vorträge zu augustinischen Themen sowie das Miteinander der Augustiner-Chorherren unterschiedlicher Herkunft im Mittelpunkt. Gastgebend war dieses Jahr die Abtei Saint-Maurice im Schweizer Kanton Wallis, die mit ihrer über 1500-jährigen Geschichte zu den ältesten durchgehend bestehenden Klöstern der Augustiner-Chorherren zählt.

Als vortragende Gäste waren der Präfekt des Dikasteriums für die Ordensleute, Kardinal João Braz de Aviz und der in Paris lehrende Jean-François Petit anwesend, die Aspekte des augustinischen Ordenslebens, wie Freundschaft und Gemeinschaft in Beiträgen vertieften. Darüber hinaus gab es Gelegenheit, die Abtei Saint-Maurice mit ihrer wechselhaften Geschichte zu erkunden. Ein Ausflug führte ins französische Abondance, wo bis zur Französischen Revolution ein Kloster der Augustiner-Chorherren bestanden hatte.

Die österreichische Delegation unter der Leitung von Generalabt Johann Holzinger bestand aus 18 Chorherren, darunter aus dem Stift Herzogenburg Propst Petrus, Prl. Maximilian, H. Wolfgang, H. Ulrich, H. Stephanus und H. Hieronymus. Insgesamt waren zum Kongress in Saint-Maurice rund 130 Geistliche aus Deutschland, England, Frankreich, Italien, Polen und Österreich sowie aus Südamerika angereist.

Im Zuge des Kongresses fand auch die jährliche Sitzung des Rates der weltweiten Konföderation statt, in welcher der Abt von Saint-Maurice, Jean Scarcella, zum Abtprimas der Konföderation gewählt wurde. Als solcher koordiniert er den Austausch und die Zusammenarbeit der einzelnen Chorherren-Kongregationen, die in der Konföderation verbunden sind, wobei aber jede Kongregation grundsätzlich eigenständig und unabhängig ist. Neben der österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation gehören der Konföderation noch acht weitere Kongregationen an, darunter die Augustiner-Chorherren vom Großen Sankt Bernhard, die Augustiner-Chorherren der lateranensischen Kongregation und die Augustiner-Chorherren von Windesheim.