Eröffnung des Barockgartens

Berichte

Nachdem auch unser Barockgarten durch neue Schädlinge und Situationen herausgefordert war – Buchsbaumzünsler, Trockenheit etc. – wurde er umfassend und unter hohem Aufwand in Stand gesetzt. Am 15. August konnten Propst Petrus und die Mitbrüder schließlich zur Neueröffnung laden.

Bei einem kleinen Festakt begrüßte Propst Petrus die zahlreichen an der Umsetzung Beteiligten – von den zuständigen Mitbrüdern, über die Vertreter der Öffentlichkeit, angeführt von Bgm. Mag. Christoph Artner, bis hin zu den Handwerkern und Arbeitern, die die Gewerke ausgeführt haben und die wissenschaftliche Begleitung durch DI Elisabeth Lehner. Auch zahlreiche Freunde des Stiftes waren vertreten.

Propst Petrus ging auf die Bedeutung eines Gartens im Allgemeinen und den darüber hinaus theologisch aufgeladenen Horizont eines Barockgartens im Rahmen einer klösterlichen Anlage ein. Als Abbild der Schöpfung soll der Garten Erinnung und Vorausblick auf das Paradies sein, wie vor allem das sehr präsente Element des Wassers als Lebensquell zeigt.

Nach einem Dankgebet und der Segnung des Gartens war schließlich bei einer kleinen Erfrischung noch die Möglichkeit zum Austausch und zur Besichtigung des Gartens gegeben. Interessierte können den Garten auch in Zukunft besichtigen, Auskünfte dazu erteilt der Klosterladen.