Georgsfest 2023

Berichte

Das Fest des hl. Georg, unseres Stiftspatrons feierten die Augustiner-Chorherren mit zahlreichen Besuchern aus der Stiftspfarre sowie von nah und fern.

Propst Petrus stand der Pontifikalvesper sowie dem feierlichen Pontifikalamt vor. Als besondere Gäste konnte er dabei die Mitglieder des Ritterordens vom hl. Grab zu Jerusalem begrüßen.

Außerdem waren zahlreiche Freunde und Wegbegleiter von H. Hieronymus anwesend, da dieser im Rahmen der Feier mit dem Lektorendienst beauftragt wurde. Diese Beauftragung stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum diakonalen und priesterlichen Dienst dar. Propst Petrus sprach das Segensgebet und überreichte H. Hieronymus das Lektionar, aus dem dieser anschließend die Lesung vortrug.

Musikalisch untermalt wurde das Pontifikalamt durch die Gesangsklasse des Konserveratoriums für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten unter der Leitung von Ulrike Wedenig sowie Stiftsorganist Mag. Johannes Zimmerl an der Hencke-Orgel.