Karwoche und Ostern 2023 im Stift Herzogenburg

Berichte

Das Osterfest, der Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens, wurde auch heuer wieder im Stift Herzogenburg in festlicher und stimmungsvoller Weise begangen.

Bereits am Palmsonntag feierten wir den Einzug Jesu Christi in Jerusalem. Wetterbedingt wurde dabei auf die Palmweihe im Stiftshof und die anschließende Prozession verzichtet und der ganze Gottesdienst in der Stiftskirche gefeiert.

Der Feier des Palmsonntags stand ebenso Propst Petrus vor, wie der Liturgie der „Heiligen drei Tage“ – Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht. Zur Fußwaschung am Gründonnerstag eingeladen waren Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen waren: Geflüchtete, aber auch Helferinnen und Helfer. Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger assistierte daher auch als Diakon und beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten die neuen Bekanntschaften vertieft werden.

Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste von Stiftsorganist Mag. Johannes Zimmerl an der Orgel, einer Schola unter der Leitung von Dir. Otto Schandl und schließlich dem Motettenchor in der Osternacht.

Dieser führte auch die Feier des Ostersonntags mit dem festlichen Oster-Pontifikalamt zu einer neuen musikalischen Höhe. Es kam Joseph Haydns „Missa in tempore belli“ (mit dem Beinamen „Paukenmesse“) zur Aufführung. Propst Petrus leitete in die musikalische und inhaltliche Feier der Heiligen Messe ein, indem er den Zusammenhang zwischen Musik und Liturgie heraus stellte. Auch die Predigt war der Paukenmesse gewidmet und im Anschluss durfte der Dank an den Chor nicht fehlen.

Somit konnte auch die Karwoche mit ihrem Höhepunkt am Ostersonntag, dem 9. April mit vielen Besucherinnen und Besuchern würdig gefeiert werden. Propst Petrus und die Mitbrüder des Stiftes Herzogenburg wünschen ein gesegnetes Osterfest!

2023-04-06 Predigt am Gründonnerstag   (63,3 KB)

2023-04-07 Predigt am Karfreitag   (91,1 KB)

2023-04-08 Predigt in der Osternacht   (57,3 KB)

2023-04-09 Predigt am Ostersonntag   (72,3 KB)