Leo XIV. – Augustiner, aber (leider) kein Chorherr

Berichte

Die Freude über den neuen Papst Leo XIV. ist groß, besonders in der augustinischen Ordensfamilie. Bereits am Abend seiner Wahl hat sich der 266. Nachfolger des Apostels Petrus als „Sohn Augustins“ bezeichnet und das bekannte Wort des Bischofs von Hippo Regius „Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ“ zitiert. So sehr sich auch die Österreichischen Augustiner-Chorherren über diese Wahl freuen, müssen wir aber leider doch eine kleine Korrektur anbringen: Leo XIV. ist Mitglied des Augustinerordens, der aber innerhalb der augustinischen Familie ein anderer Zweig ist als die Augustiner-Chorherren.

© ALBERTO PIZZOLI / AFP / picturedesk.com
© ALBERTO PIZZOLI / AFP / picturedesk.com

Während der Augustinerorden (mit der Abkürzung „OSA“), dessen Mitglieder u.a. auch an der Augustinerkirche in Wien wirken, im 13. Jahrhundert als Vereinigung verschiedener Einsiedler-Gruppen entstand und daher den „Mönchsorden“ zuzurechnen ist, haben die Augustiner-Chorherren (mit der Abkürzung „Can.Reg.“) ihren Ursprung im Klerus und stehen daher der „kanonikalen Tradition“ näher, der auch die Domkapitel an den Bischofskirchen zuzurechnen sind. Beide gehören somit der augustinischen Ordensfamilie an, sind aber jeweils eigenständige Orden.

Wir freuen uns dennoch sehr über den neuen Heiligen Vater und wünschen Papst Leo XIV. Gottes Segen, den Beistand des Heiligen Geistes und die Fürsprache des hl. Augustinus für sein Wirken als Nachfolger des Apostels Petrus.

Siehe auch den ausführlichen Artikel auf www.augustiner-chorherren.at.