Lieselotte Schülke ist verstorben

Wir trauern um unsere langjährige Mitarbeiterin Lieselotte Schülke, welche am 22. Oktober 2022 im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Einige Jahre betreute sie die Pfarrkanzlei unter Stadtpfarrer Clemens Moritz und wechselte im Jahr 1980 in das Prälatursekretariat. Diese Funktion bekleidete sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2001. In ihre Dienstzeit fallen unter anderem die administrative Begleitung der Sanierung der Fassaden des Stiftes Dürnstein sowie der Beginn der Generalsanierung des Stiftes Herzogenburg.

Das Stift war ihr – wie es auch ihre Familie ausdrückt – zur zweiten Heimat geworden, sodass sie sich rasch nach ihrem Übertritt in den Ruhestand dazu entschloss, nun als Stiftsführerin tätig zu sein. Bis in den Herbst 2020 zeigte sie in dieser Funktion unzähligen Besucherinnen und Besuchern unser Haus. Dabei war sie immer beseelt von der Freude darüber, am ansprechenden Zustand des Stiftes selbst mitgewirkt zu haben und Prälat Maximilian eine wichtige Stütze in seiner Arbeit gewesen zu sein. Diese Freude war glaubwürdig und ansteckend, sodass sich Frau Schülke als Stiftsführerin größter Beliebtheit erfreute.

Nun ist sie nach einiger Zeit der schweren Krankheit heimgegangen. Wir wünschen allen, die um sie trauern, Trost aus dem Glauben – und ihr selbst ein „Vergelt’s Gott!“ von Herzen!