Oratorium „Elias“ in der Stiftskirche

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens studierte der Motettenchor Herzogenburg das Oratorium „Elias“ (op. 70) von Felix Mendelssohn Bartholdy ein und brachte dieses in der Stiftskirche Herzogenburg zur Aufführung.

Chorleiter Otto Schandl dirigierte den aus über 70 Sängerinnen und Sängern bestehenden Chor sowie das Orchester Con Spirito. Als Solisten begeisterten Stefan Zenkl, David Pruonto, Martina Daxböck, Christina Maria Eder, Alfred Ast, Tanja Lugert, Johanna Gfundtner und Markus Adenstedt sowie Jakob Heigl von der Musik-Mittelschule Herzogenburg, der den Knaben sang. Außerdem war der Hausherr des Stifts, Propst Petrus Stockinger, selbst Teil des Chores.

Chor und Orchester füllten die voll besetzte Stiftskirche klanglich voll aus, sodass das Oratorium seine prachtvolle Wirkung entfalten und in seiner ganzen Schönheit begeistern konnte.

Für den Motettenchor Herzogenburg kommt damit das Jubiläumsprogramm, das am 24. Oktober 2021 mit einem Festgottesdienst in der Stiftskirche begonnen hatte, zu einem guten Abschluss. Seinen nächsten Auftritt hat der Chor beim traditionellen Adventkonzert in der Stiftskirche am 8. Dezember 2022, um 17.00 Uhr.