Studientage der Österreichischen Augustiner-Chorherren

Berichte

Von 26.-28. Februar fanden in Neustift in Südtirol die Studientage der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation statt.

Genauer gesagt handelte es sich dabei um die Studientage der deutschen Sprachgruppe der Augustiner-Chorherren-Konföderation, was bedeutet, dass neben den Österreichischen Chorherenstiften auch die Brüder vom Gemeinsamen Leben aus dem deutschen Maria Bronnen anwesend waren.

Das diesjährige Thema der Tagung lautete: „Die Zukunftsfähigkeit unserer Chorherrengemeinschaften“ – jedes der Mitgliedsklöster steuerte einen Impuls bei, an den sich jeweils eine Diskussion anschloss. Den Beitrag des Stiftes Herzogenburg unter dem Titel „Faktoren, die nicht von uns abhängen“ lieferte Dechant Petrus.

Die Leitung der Tagung oblag unserem Mitbruder Prof. Dr. Ferdinand Reisinger aus dem Stift St. Florian. Es gelang ihm, wie schon bei zahlreichen früheren Tagungen, die verschiedenen Vorträge zu einem Ganzen zu formen und die Diskussionen fruchtbar werden zu lassen. Mehr als 30 Mitbrüder haben sich an den Studientagen beteiligt, was eine erfreulich hohe Zahl darstellt!

Neben den Vorträgen und Diskussionen, welche in den normalen klösterlichen Tagesablauf des Stiftes Neustift eingeflochten waren, kam natürlich auch die mitbrüderliche Begegnung nicht zu kurz. Dank an das Stift Neustift für die großzügige Ausrichtung der Tagung sowie an Dr. Ferdinand Reisinger für die inhaltliche Führung!