Trauer um Alt-Erzbischof Kothgasser

Berichte
Das Stift Herzogenburg trauert um den emeritierten Erzbischof von Salzburg, Dr. Alois Kothgasser. Einige Punkte seines Lebens und Wirkens verbanden ihn mit unserem Haus: Im Jahr 2009 hat er unseren nunmehrigen Propst Petrus zum Priester geweiht. Dies war möglich geworden, nachdem Petrus in seiner Studienzeit in Salzburg gute Kontakte zu Alois Kothgasser gepflegt hatte.

Im Orden der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem war Erzbischof Kothgasser im Jahr 2008 Amtsnachfolger von Prälat Maximilian als Großprior der Statthalterei Österreich geworden. Und nicht zuletzt hat Erzbischof Kothgasser mehrfach im Kreis von Freunden einige Urlaubstage im Traisental verbracht und dabei die Gastfreundschaft des Stiftes ebenso geschätzt wie die Vielfalt des hiesigen Weines.

Wir werden uns an seine ruhige, freundliche und mitbrüderliche Art sehr gerne erinnern – und schließen uns dem an, was dieser Tage mehrfach über Erzbischof Kothgasser gesagt wurde: Sein Glaube hatte Hand- und Herzschlagqualität! Der Herr möge ihm sein Wirken lohnen und ihm die Ewige Freude schenken.